Marcusissimo ! Marcusissimo 2 Über diese Seiten Der Autor

Partyrezepte

Diese Seite ist noch im Aufbau !

Keine vernünftige Party kommt ohne einen kleinen Buffet-Tisch aus, an dem der Gast sich seinen Kohldampf vertreiben kann. Praktisch sind für so ein Partybuffet Suppen, vorausgesetzt man kann sie irgendwie warmhalten (kalt sind die meisten Suppen ekelig). So eine Suppe kann man problemlos im stehen essen, viele Beilagen sind auch nicht nötig, und schmecken tut es auch noch. Hier mal eine kleine Sammlung Party erprobter Suppen von mir, ergänzt um einige nicht-Suppen-Rezepte, die auch voll partytauglich sind.

Käsesuppe

Zutaten: 500g Rindergehacktes, 200g Milkana blau, 200g Milkane grün, 100g Bressot, 3 Porreestangen, 1 kleine Dose Champignons, 1l Brühe, Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

Das Gehackte mit den Zwiebeln anschmoren und mit Pfeffer und Salz würzen. Mit der Brühe ablöschen, die Porreestangen kleingeschnitten dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen.
Dann die Pilze zugeben und die drei Käsesorten unterrühren. Das war es eigentlich schon.
Mit den hier angegeben Mengen macht man die Suppe am besten in einer großen Pfanne. Für eine große Party kann man natürlich mehr machen, dann empfiehlt es sich, das Fleisch in Chargen anzubraten und in einen großen Suppentopf umzufüllen.

Zubereitungszeit: Eigentlich recht flott
Kalorien: Kennt ihr die Milkana&Bressot Diät ? Eben.
Kosten: Wenn euch das alles zu teuer ist, dann nehmt doch Eintritt für die Party. Oder benutzt statt Rindergehacktem Halb&Halb (was auch nicht viel billiger ist).

Chilisuppe

Zutaten: 1,5kg Hackfleisch (halb & halb), eine Zwiebel, 2 Dosen geschälte Tomaten, 2 Pakete passierte Tomaten, 2 Fl. Chili Sauce (z.B. Unox), 1 Dose Mais, 1 Dose Kidney Bohnen, je eine rote, grüne und gelbe Paprika, Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüß & rosenscharf), Chili

Auch hier das Hack mit den Zwiebeln zusammen anschmoren und nach Geschmack würzen. Die große Menge Fleisch brät man am besten in mehreren pfannengerechten Portionen an und befördert sie dann in einen großen Suppentopf. Da kommen dann die geschälten und passierten Tomaten dazu sowie die beiden Flaschen Chili - Sauce. Die geschälten Tomaten sollte man noch etwas zerkleinern, das geht einfach durch zermatschen im Topf. Dann kommt der Mais und die Bohnen dazu und man lässt das ganze eine Weile köcheln. In der Zeit kann man die Paprikas klein schneiden und auch dazu geben. Die sollten dann nicht zu lange (dann werden sie sehr matschig), aber auch nicht zu kurz (dann sind sie noch roh) mitkochen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Kalorien: Eigentlich nicht so viel, oder ?
Kosten:Fast die gesamte Zutatenliste ist bei Feinkost Albrecht erhältlich - das spart so manchen Euro (siehe auch Kostenrechnung)

Indische Toast

Zutaten: ca. 12 Buttertoast, 1 Paket Milkana blau, 1 Paket Milkana grün, eine mittelgroße Zwiebel, Salz, Pfeffer, Sambal Oelek

Ich glaube, hier gibt es unterschiedliche Varianten, aber ich bevorzuge es, wenn die Toast vorgetoastet sind - also erst mal die Toast toasten, so leicht braun. Der schwierige Teil: Die Zwiebel muss in mikroskopisch kleine Fitzelchen gehäckselt werden - da braucht man ein scharfes Messer und eine ruhige Hand - oder eine gute Küchenmaschine. Die Zwiebeln dann einfach mit dem Käse zu einer zähen Masse mischen, die auch noch mit Salz, Pfeffer und Sambal Oelek abgeschmeckt wird (ruhig tüchtig scharf !). Mit dieser Masse werden dann die Toast dünn beschmiert und anschließend im Backofen bei ca. 180 Grad überbacken (bis der Käse anfängt braun zu werden). Indisch heißen die Toast übrigens glaube ich, weil das Rezept eine indische Austauschschülerin erfunden hat.

Zubereitungszeit: Nur das Zwiebel schneiden kann etwas dauern
Kalorien: Immerhin kann man nicht mehr als zwei essen, wenn genug Sambal Oelek drin ist
Kosten: Toast ist eines der preiswertesten Grundnahrungsmittel

Überbackene Käsebrötchen

Zutaten:400g geriebener Edamer (oder Pizzakäse), 200g Salami, 200g Kochschinken, ca. 1 Becher Sahne, etwas Oregano (oder Pizzagewürz), 6-7 einen Tag alte Brötchen

Die Brötchen sollten in einer Plastiktüte einen Tag stehen - danach sind sie dann ziemlich Gummiartig, das ist die ideale Konsistenz für dieses Rezept. Die restlichen Zutaten werden einfach in einer Schüssel zu einem Brei verarbeitet (Salami und Kochschinken natürlich vorher in kleine Stückchen schneiden). Dieser Brei wird dann großzügig auf die halbierten Brötchen geschmiert und die Hälften werden dann im Backofen überbacken (180-200 Grad), bis der Käse Blasen wirft. Schmeckt am besten warm, aber nichtmehr heiß (kann als Fingerfood eh nicht glühend heiß gegessen werden).

Zubereitungszeit: Geht einfach und fix
Kalorien: Reichlich. Aber die Mengen an Käse verhindern auch effektiv, mehr als drei Hälften zu essen.
Kosten: Durchaus vertretbar niedrig

Thunfisch-Nudelsalat

Zutaten: 500g Gnocchi (Muschel-) Nudeln, 3 Dosen Thunfisch "in pikanter Sauce", 1/2 Glas (250ml) Miracel Whip

Die Nudeln kocht man normal, aber ein wenig länger als "al dente"; für Salate dürfen Nudeln ruhig matschig sein. Wichtig: Wenn man alle Nudeln auf einmal kocht, muß meinen einen ziemlich großen Topf benutzten, in zu kleinen Töpfen mit zuweing Wasser pappen sie zu sehr zusammen.
In den Thinfisch zerkleinert man schon in der Dose mit einer Gabel und gibt ihn dann in einen Salatschüssel, in der man ihn mit der Mayo verrührt. Abschließend die abgekühlten Nudeln tüchtig mit der Thunfisch-Mayo Matsche vermischen, fertig.
Kann man auch schon Stunden vor der Party fertig machen, schmeckt nämlich ein wenig "durchgezogen" noch besser. Sollte beim essen nicht zu kalt sein (rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen).

Zubereitungszeit: Man sollte schon warten, bis die Nudeln kalt sind - reine Arbeitszeit max.5 Minuten
Kalorien: Mayonaise steht glaube ich bei den Weight Watchers auf der "don't" - Liste ganz oben
Kosten: Die Investition in echte Buitoni-Nudeln und Miracel Whip Mayo lohnt sich

Als Beilage eignet sich übrigens zu allen Suppen Stangenweißbrot / Baguette sehr gut.

zurück
weiter


Marcusissimo 2 Menue Willkommen Kontakt