Marcusissimo ! Marcusissimo 2 Über diese Seiten Der Autor

Ommas Sprüche

Es gibt ja immer wieder irgendwelche Leute (vorzugsweise Deutschlehrer), die sich berufen fühlen, einen Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache zu gründen und dann sämtliche Anglizismen verteufeln, die sich irgendein wildgewordener Marketing-Yuppie ausgedacht hat. Ich sehe das weniger dramatisch sondern eher als natürlichen Prozess an (obwohl einige Wortschöpfungen doch arg albern sind). Natürlich könnte die deutsche Sprache dann irgendwann mal aussterben - aber das ist Latein auch. Und Cicero wird trotzdem noch im Original gelesen. Also, Schutz vor Anglizismen hat die deutsche Sprache nicht nötig. Jetzt kommt meine Oma mütterlicherseits ins Spiel. Geboren in Ostpreussen, nach dem 2.WK zunächst nach Niedersachsen geflüchtet, schließlich mit ihren vier Kindern im Ruhrpott gelandet. Meine Oma war (leider ist sie mittlerweile verstorben) ein Quell an interessanten Sprüchen und Vokabeln. Da ich als Kind viel Zeit mit ihr verbracht habe, sind einige davon auch in meinen Sprachschatz eingeflossen. Teilweise stößt die Anwendung dieser Floskeln heutzutage auf Erstaunen oder Unverständnis - was mir zeigt, das diese Sprachschätze im Begriff sind, auszusterben. Und kein Deutschlehrer kümmert sich um den Erhalt dieser Perlen der Alltagssprache. Also soll dies hier eine Seite gegen das Vergessen sein, gegen das Vergessen der Sprüche, die schon cool waren, bevor es cool überhaupt gab. Jeder, der noch so einen Satz von seiner Oma, seinem Opa oder Onkel oder sonstwem im Ohr hat, der kann ihn mir zumailen und ich werde ihn dann hier einbauen.

Gertrud Kopka (1914-1998)


Meine Omma ihre Sprüche:

Jedenfalls - is der Kopp dicker als der Hals
Fängt jemand einen Satz mit 'Jedenfalls...' an und kommt dann ins stocken, kann man ihn völlig aus dem Konzept bringen, indem man die zweite Hälfte des Zitats einbringt

Man kann, wenn man will, wenn man will, was man soll!
Jawoll!

So ein Schiselameng
Heißt etwa: So ein Durcheinander

Hätt' der Hund nicht geschissen, hätt' er den Hasen gekriegt
So kommentiert man passend eine Häufung von Konjunktiven

Herr Doktor, wenn ich sitze, dann geht es, wenn ich liege ist noch besser, verschreiben Sie mir ´ne Couch!
Kann man mit einem Seufzer nach einem harten Tag aussprechen, wenn man sich endlich hinsetzten kann

Is doch alles schiskojeno...
Heißt etwa: ist doch alles egal

Bauer, bind den Pudel an, dass er mich nicht beißen kann, beißt er mich verklag ich dich – hundert Taler kostet's dich
Wofür der gut ist, weiß ich auch nicht mehr

Auf den Ausspruch: "Ich habe Durst" kann man erwidern: "...dann geh zu Frau Wurst, die hat ein Hündchen, das pinkelt dir ins Mündchen."
Den fand ich immer ekelig

Warum fraß der Teufel die Großmutter? Weil sie keine Ausrede fand!
So kommentiert man fadenscheinige Ausreden richtig

Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!
Falls etwas unerwartet schiefläuft, ist dieser Ausspruch genau richtig

Mutter, nimm mich von der Zeche, die Kohlen sind so schwarz. (Oder auch: Mutta, nimm mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehn)
Dient zur Beschreibung einer unbefriedigenden Gesamtsituation

Ist egal, Fisch oder Aal, sind alles Singvögel
Entspricht dem bekannten "Jacke wie Hose"

Kann ich nicht weissen, kein Kalk da
Statt "Kann ich nicht wissen"

Hier wird gegessen, was auf den Tisch kommt
Meckern zählt nicht

Eine alte Frau ist doch kein D-Zug
Wenn es mal zu schnell geht

Überlaß das Denken den Pferden, die haben einen größern Kopf
An diesen Spruch halten sich leider viel zu wenig Leute

Ich bin heute so Doof im Kopf
Hat meine Oma immer gesagt, wenn ihr die Großwetterlage auf den Kreislauf schlug

Da hast du recht, da kommst du mit wenn wir zu Hause bleiben
Als Kind habe ich mich immer gefreut, dass ich mitdurfte

Einbildung ist auch eine Bildung, und bei manchen Menschen die Größte
Wohl wahr

Sag die Wahrheit, kriegst'ein halb'Jahr weniger
Wenn man den Verdacht hat, belogen zu werden

Aua schreit der Bauer, die Äpfel sind so sauer, die Birnen sind zu süß, und tschüß
Funktioniert nur, wenn man statt Bauer Baua sagt

Das ist doch zum Mäusemelken
Wenn man trotz Geracker sein Ziel nicht erreicht

Das is sich so, und wenn sich das nicht ändert, dann bleibt sich das auch so
Vergleichbar mit dem bekannten "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" - verfeinert mit Ruhrpott Grammatik

Siehste, siehste, eine Kaktus in der Wüste
Kann man erwidern, wenn man auf etwas hingewiesen wurde, dass einen nicht wirklich interessiert

Marmelade ist der beste Fraß im deutschen Staade
Würde mit Konfitüre nicht funktionieren

Nix zu löten anna Holzkiste
Wenn es wirklich nicht geht

Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!
Für Freunde der Paradoxen

Wie kommt Kuhscheisse aufs Dach?
Hat Kuh sich auf den Schwanz geschissen, hat sich auf das Dach geschmissen.
Laut meiner Mutter ein authentischer Oma-Spruch, an den ich mich allerdings nicht erinnern kann.

Man kann ja noch so blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Wenn man die (einfache) Lösung für ein Problem gefunden hat.

Schick mir eine Ansichtskarte, wenn du oben angekommen bist.
Das sagt man, wenn man jemanden beim Nasebohren erwischt.

Essen macht Spass. Viel essen macht viel Spass!
Bei disem Spruch hat meine Oma selber zitiert, ich weiß aber nicht mehr, wen...

Es frieret selbst im dicksten Rock der Säufer und sein Kumpel
Können die chronischen Fenster-bei-Minusgraden-Aufreisser den Jammerlappen, die sich beschweren, zurufen. In der Annahme, dass der/die Angesprochenen den Spruch kennen (was sie natürlich nicht tun, aber egal) kann man den zweiten Teil auch weglassen.

Da treibst du ja den Teufel mit dem Beelzebub aus!
Auch nicht unbedingt von meiner Omma, aber heute wenig in Gebrauch, weil keine Sau mehr weiß, dass Beelzebub nur eines der vielen Synonme für den Teufel ist.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Lässt sich wie viele der hier zitierten Sprüche auch toll ins englische Übertragen: Attention is the mother of the china box.

Egal ist achtundachtzig.
Wenn es einem eben doch nicht egal ist.

Machste wat mit biste Großmutter bist; und wenne Großmutter bist, machste noch mehr mit.
Der Stoßseufzer für gestresste Omas

In der Not frisst der Teufel Fliegen
Dieser Spruch fiel mir wieder ein, als die Kaffeemaschine im Büro streikte und ich auf Pfefferminztee umsteigen musste.

Ein silbernes Nichts-chen und ein goldenes Warte-noch-ein-Weilchen
Als Antwort auf "Was gibt es?"

Sowas lebt - und Schiller musste sterben
Wenn sich jemand etwas dämlich anstellt

Das kann man nicht wissen, wie die Fische küssen , über Wasser tun sie's nicht , unter Wasser sieht man's nicht
Wenn man was nicht weiß / nicht wissen kann

Das läuft ja wie beim Ochs die Milch
Immer wenn eine Flüssigkeit langsamer als gewünscht tröpfelt.

So kaputt oder todgekitzelt
Mit diesem Spruch kommentiert man gekonnt das Eingehen todesmutiger Wagnisse.

Kopp stehn und lachen
Erwidert man auf die Frage "Was kann man machen?" wenn einem nix besseres einfällt.

Dochte sind keine Lichter
Wenn jemand mit "Ich dachte..." eine fadenscheinige Ausrede einleitet, kann man ihn mit dieser Erwiderung darauf hinweisen, dass er nicht zuende gedacht hat (Wortspiel mit Docht (altdeutscht Dacht) und der Vergangheitsform von "Denken")

Ich bin kaputt wie zehn Russen
Wenn man wirklich alle ist. Keine Ahnung, wo der Spruch her kommt und wie es da um die political correctness bestellt ist...

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
Der kommt schon etwas moralinsauer rüber. Bin mir nicht sicher, ob ich den von Omma oder meiner Mutter noch im Ohr hab...

Sprüche & Vokabeln die mir zugemailt wurden:

Man hat schon Pferde kotzen sehen
Paßt immer, wenn etwas trotz geringer Wahrscheinlichkeit eintritt

Ojemineh, isch muss mich dringend ens erkuppern.
Heißt wohl "Ich muss mich ausruhen"

Trimersch bzw. Trentelsack
Für "Lahmarsch", geht wohl auf den ollen Goethe zurück

Kokollores
Für "Unsinn", kommt wohl aus dem Kölschen, hat meine Omma aber auch gelegentlich benutzt

Maledie
Wer des französichen mächtig ist wird sich nicht wundern, dass das für "Krankheit" oder "Kränklichkeit" steht

Deierlichkeet
Statt "Erschöpfheit, ausgebrannt sein" oder auch "magere Zeiten"

Gott verbrenn dat olle Holz!
oder: Gott seis getrommelt und gepfiffen!
Heißt jeweils sowas wie ach du schande

Ich bin doch nich vom dummen Vatter!
Selbsterklärend

Knüselknatschdich
So kann man eine ungepflegte Person nennen

Hier siehts aus wie bei Lumpenfritzens Laura
Variante von "wie bei Hempels unterm sofa"

Lorbass!
So kann meinen einen Schlingel/Schelm nennen

Ich trete dich gleich inne Fott!
Auch meine Oma benutzte Fott oder Futt als anderes Wort für Hintern

Du kannst gleich von hier wasser trinken!
Eine Androhung, jemanden der frech war mit Wasser zu beschütten

Hätt ich, wär ich, wollt ich....das sind drei lust´ge Brüder.
Wenn jemand zu sehr im Konjunktiv schwelgt

Zitate aus der Literatur

Und die Mutter schaute stumm auf dem ganzen Tisch herum
Aus der pädagogisch angestaubten Geschichte vom Zappel-Philipp

Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt
Aus Max und Moritz

Unvergessliche Lehrersprüche

Dein Gehirn in eine Streichholzschachtel und noch ein Elefant dazu.
Ja, das ist Motivation nach der alten Schule

Getretener Quark wird breit, nicht stark.
Ein Goethe Zitat.


Der Autor Menue Willkommen Kontakt