Marcusissimo ! Marcusissimo 2 Über diese Seiten Der Autor

Diese Seiten drehen sich in der Hauptsache um kochen. Kochtechnisch bin ich Autodidakt, d.h. obwohl ich viel abgucke und Rezepte zusammenklaue habe ich mir das Kochen letztlich selbst beigebracht - und ich lerne ständig noch dazu, was auch dringend nötig ist. Die Seite ist alles andere als bierernst, trotzdem sind die Rezepte eigentlich alle genießbar.
Ein bischen zur Geschichte: Marcusissimo habe ich ursprünglich im Jahre 1995 in einem kreativen Wahn in nichtmal anderhalb Tagen erstellt. Die Fotos sind teilweise mit Selbstauslöser und alle unter Zeitdruck und mit primitivster Ausrüstung gemacht. Das Ergebnis ist dementsprechen - etwas trashig, aber doch irgendwie genial. Veröffentlich habe ich das ganze damals im Din-A4 Format, vervielfältigt (ca. 10 mal oder so) wurde per s/w Kopie. Aber dank des Netzes ist dieses Meisterwerk des schlechten Geschmackes jetzt Millionen Menschen in aller Welt zugänglich (ich weiß schon, wieso ich keinen Besucherzähler auf meiner Seite habe). Die Online Fassung habe ich nochmal leicht überarbeitet, aber wirklich nur minimal.
In der Zeit nach 1995 wollte ich immer mal einen zweiten Teil herausbringen, doch hatte irgendwie keine Zeit. So blieb es dabei, dass ich hin und wieder mal ein Rezept aufgeschrieben habe, mehr aber auch nicht. Schließlich habe ich es doch noch geschafft, zwei neue Kapitel zu schreiben. Die Fotos sind diesmal sogar etwas professioneller. Insgesamt ist Marcusissimo II aber noch eine unfertige Geschichte, die ich nach und nach im Netz aktualisieren und ausbauen werde.
A propos Ausbau im Netz: natürlich ist auch auf dieser Website noch nicht alles fertig. Was Webdesign angeht bin ich überigens blutiger Anfänger und habe mich daher für eine 'Keep it simple, keep it stupid' Strategie entschieden. Vorteil: Jeder Popelbrowser sollte die Seiten irgendwie anzeigen, ohne Flash und Cookies und so'n Gedöns. Nachteil: Die Optik ist ein bisschen altbacken, und ladezeitoptimiert ist meine Methode wohl auch nicht. Sollte mal irgendein Link ins Nirvana führen, schreibt mir eine Mail, ich werd's dann irgendwie flicken.
Ausser den beiden Kochbüchern gibt es auch noch die 'privaten Homepage Standarts', falls es irgendwen interssiert was ich ausser kochen noch so treibe.

Marcus Hauser


Willkommen Kontakt